Cod: 441977
Ampullenpaar
Epoche: 17. Jh.
Kostbares Paar kleiner Ampullen mit eiförmigem Korpus aus blauem Glas, verziert mit fein getriebenem und dekoriertem Silber mit grotesken Maskaronen. Die Ampullen ruhen auf runden Basen und haben zwei seitliche Griffe, die den Einsatz der Stopfen halten.
Der Rahmen aus Edelmetall hatte neben der strukturellen Funktion den Zweck, das Objekt zu veredeln und aufzuwerten, ihm Prestige zu verleihen und es zu einem Symbol für hohen sozialen Rang zu machen.
Die Ampullen, die für Elixiere, Parfums oder andere kostbare Substanzen bestimmt waren, eigneten sich aufgrund ihrer geringen Größe besonders für den Toilettenbedarf, als raffinierte Geschenke oder als Sammlerstücke für die Ausstellung in Wunderkammern.
Sie sind mit großer Finesse, Ausgewogenheit und Proportion gefertigt und lassen sich der Medici-Produktion zwischen dem Ende des 16. und dem Beginn des 17. Jahrhunderts zuordnen. Das Glas von intensiver und gleichmäßiger Blautönung wirkt nämlich kompakter und schwerer als die gleichzeitigen venezianischen Produktionen, denen solche Artefakte in der Vergangenheit oft zugeschrieben wurden. Es ist jedoch bekannt, dass die Medici ab dem späten 16. Jahrhundert eine alternative Glasproduktion zu der von Murano förderten und großherzogliche Öfen einrichteten, in denen auch venezianische Glasmachermeister arbeiteten, oft direkt von der Laguneninsel.
Ungewöhnliche Objekte in ausgezeichnetem Erhaltungszustand mit originalen Fassungen (die im Laufe der Zeit oft eingeschmolzen wurden), intaktem Glas in einem intensiven Blau (eine weniger verbreitete Farbe als farbloses oder grünliches Glas) und vor allem in einem Paar präsentiert, sind eine echte Sammlerrarität. Unverzichtbar!
Abmessungen: Höhe 15 cm - Basisdurchmesser 5,5 cm